Aktuelles

Preisverleihung bei der Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg

v.l.n.r.: die Jury Tobias Krone, Tom Kimmig, Raphaela Henze, FFF Förderreferentin Lisa Giehl, Regisseurin Lene Pottgießer und Produzent Andreas Günther © Sabine Franzl

Der FFF Förderpreis ging an den Kurzfilm "Fame" von Lene Pottgießer und Christian Hödl.

Diese Woche wurde im Rahmen der 25. Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg der FFF Förderpreis Kurzfilm vergeben. Die Jury (bestehend aus Raphaela Henze, Tom Kimmig und Tobias Krone) verliehen den Preis an Lene Pottgießer und Christian Hödl für ihren Kurzfilm "Fame".

In der Begründung heißt es: "Zwischen Hühnerleiter und Laufsteg liegen Welten – das müssen Jacky und Ferdi aus Entelhausen lernen. Intoleranz, Ausgrenzung und die manipulative Macht der vermeintlichen Reality TV-Shows sind Themen, die der Film mit einer gehörigen Portion schwarzen Humors aufgreift, ohne seine fragilen Charaktere bloßzustellen. Regisseurin Lene Pottgießer gelingt es mit einer eigenwilligen Filmsprache dem Drama von sexueller Identitätsfndung auf dem
Land gleichzeitig Witz und Würde zu verleihen."

Die weiteren Preise und Preisträger finden Sie hier.

Weitere Beiträge zum Thema