Aktuelles

"Enfant Terrible" eröffnet das FILMFEST HAMBURG

Der FFF-geförderte Film Enfant Terrible von Oskar Roehler eröffnet am 24. September 2020 das 28. FILMFEST HAMBURG.

Der Film ist eine große Verbeugung des Regisseurs Oskar Roehler vor der deutschen Regie-Ikone Rainer Werner Fassbinder, der im Mai dieses Jahres 75 Jahre alt geworden wäre. 

Episodenhaft zeichnet Oskar Roehler zusammen mit Drehbuchautor Klaus Richter das Leben des bis heute polarisierenden Künstlers, gespielt von Oliver Masucci, nach. Er zeigt ihn als arbeitswütigen Ausnahmeregisseur im Kreise einer illustren Schar an Schauspielerinnen, Selbstdarstellern und Liebhabern, und als kompromisslosen, selbstausbeuterischen und stets nach Liebe suchenden Menschen. 

Wie kein anderer steht Rainer Werner Fassbinder für den »Neuen Deutschen Film«, eine Bewegung, die sich gegen das einlullende, kommerzielle Kino der Nachkriegszeit wandte. Fassbinders Filme waren radikal und für das Publikum herausfordernd, häufig verstörend, mit einer eigenen Bildsprache und inszenierten Künstlichkeit. Von 1969 bis zu seinem frühen Tod 1982 drehte Fassbinder vierzig Filme, darunter Faustrecht der Freiheit, Fontane Effi Briest, Die Ehe der Maria Braun, Lola, Die Sehnsucht der Veronika Voss, 1982 ausgezeichnet mit dem Goldenen Bären in Berlin, und den Cannes-Wettbewerbsbeitrag von 1974, Angst essen Seele auf, mit dem ihm der internationale Durchbruch gelang.

Für Oskar Roehler ist Fassbinder »ein Komet am nachtschwarzen Berliner Himmel, eine grelle Neonreklame, die im Wind flatterte, ein Monolith, der bunte Farben erfand, um sich in Szene zu setzen, der aber eigentlich aus dem kalten, grauen Urgestein der deutschen Nachkriegsgesellschaft gemacht war.« In Enfant Terrible nähert sich Oskar Roehler diesem schrillen und zugleich zerstörerischen Fassbinderschen Universum. Der Film erhielt eine offizielle Einladung zum diesjährigen Filmfestival in Cannes, das wegen der Corona- Pandemie abgesagt worden ist. Enfant Terrible wäre der einzige deutsche Beitrag gewesen.   

Zur Premiere in Hamburg werden der Regisseur Oskar Roehler sowie die Schauspieler*innen erwartet.

Enfant Terrible wurde produziert von Bavaria Filmproduktion in Koproduktion mit X Filme Creative Pool, WDR, BR und Arte. Der FFF Bayern hat den Film mit 250.000 Euro in der Produktion und mit 30.000 Euro im Verleih gefördert. Weltkino bringt den Film am 1. Oktober 2020 bundesweit auf die Leinwand.

Das FILMFEST HAMBURG findet vom 24. September bis 3. Oktober 2020 als kompakte Festivaledition mit rund 70 Filmen statt.

Weitere Beiträge zum Thema