Aktuelles

Deutscher Regiepreis Metropolis 2018

Szenenbilder: "Die kleine Hexe" © 2017 Studiocanal GmbH Claussen+Putz Film Walter Wehner; "Die defekte Katze" © 2018 Alpenrepublik

Unter den Preisträgern sind auch FFF-geförderte Produktionen.

Im Rahmen der Tage der Regie an der HFF München wurde am 4. November zum 8. Mal der Deutsche Regiepreis Metropolis durch den Bundesverband Regie verliehen.

Den Preis für die "Beste Regie Nachwuchs" erhielt Susan Gordanshekan für ihren Erstlingsfilm "Die defekte Katze". Der FFF förderte im Bereich Nachwuchs und im Verleih.

Der Preis für das "Kostümbild" ging an Kathrin Ost für "Die kleine Hexe", den der FFF in den Bereichen Projektentwicklung und Produktion Kinofilm sowie im Verleih gefördert hat. Der Film erhielt außerdem ein Erfolgsdarlehen.

Der Preis für "Beste redaktionelle Leistung" wurde an Dr. Claudia Gladziejewski verliehen. Unter anderem für die FFF-geförderte Produktion "Die Geheimnisse des schönen Leo".

Der diesjährige Lebenswerk-Preis ging an Margarethe von Trotta.

Weitere Beiträge zum Thema