Film Commission Bayern

Film Commission Bayern

Die Film Commission Bayern ist bereits weit über 25 Jahre die erste Informations- und Anlaufstelle für nationale und internationale Produktionsfirmen und bildet für die Produktionsbranche und die Genehmigungsbehörden eine wichtige Schnitt- und Moderationsstelle.

Sie kümmert sich um optimale Drehbedingungen und hat 2014 die Standortinitiative FILMkulisse Bayern ins Leben gerufen, die das Ziel hat, alle Regionen Bayerns für Dreharbeiten zu erschließen.

Darüber hinaus bewirbt sie den Film- und Medienstandort Bayern auf nationalen und internationalen Festivals und Märkten.

Bayern ist ein äußerst beliebter und vielseitiger Produktionsstandort für nationale und internationale Dreharbeiten. Hier eine Auswahl „Behind the Scenes“ Bilder von Produktionen der letzten Jahre.

Euphoria

Die Dreharbeiten der Familiengeschichte mit Starbesetzung (Oscar-Preisträgerin Alicia Vikander, Eva Green, Charlotte Rampling) unter Regisseurin Lisa Langseth fanden 2016 erst in München statt, wo für die Eröffnungssequenz gedreht wurde, dann zog die Produktion weiter nach Schloss Dennenlohe (bei Ansbach) in Franken, wo alle weiteren Szenen gedreht wurden.

Grießnockerlaffäre - Eberhofer Reihe

Für die Eberhofer Reihe - "Dampfnudelblues", "Winterkartoffelknödel" ,"Schweinskopf al dente" und Grießnockerlaffäre nach Rita Falks Bestsellerromanen dient Frontenhausen in Niederbayern als Kulisse für das fiktive Dorf Niederkaltenkirchen. Zahlreiche Szenen wurden aber auch in München und dem Münchner Umland gedreht. Die Innenaufnahmen der Büros der Polizeiinspektion und des Rathauses in Räume des Zoll Kontors der Münchner Großmarkthalle. Die Wirtshausszenen im legendären "Pub vom Wolfi" im denkmalgeschützten und schon filmerprobten Gasthaus Peiß in Deutenhausen bei Dachau. Aber auch in Landshut, Straubing und Feldkirchen-Westerham in Oberbayern entstanden Aufnahmen zu "Griessnockerlaffäre".

Big Game

Der Actionfilm mit Samuel L. Jackson in der Hauptrolle wurde, ob wohl die Handlung in Finnland spielt, vollständig in Bayern gedreht. Als Kulisse diente Deutschlands höchster Berg - die Zugspitze, was die Crew vor große Herausforderungen stellte, denn das gesamte Material musste den Berg hinaufgeschafft werden. Zusätzlich wurde auch Szenen in den Bavaria Filmstudios bei München gedreht.

Gott du kannst ein Arsch sein

„Gott, du kannst ein Arsch sein!“ ist eine bildgewaltige Liebeserklärung an das Leben. Unter der Regie von Til Schweiger spielen u.a. Heike Makatsch, Jürgen Vogel, Benno Fürmann, Dietmar Bär und Jasmin Gerat.  Inspiriert vom gleichnamigen Buch mit der wahren Geschichte von Stefanie Pape, erzählt der Film von einer zutiefst bewegenden, tragikomischen Reise, die in Bayern in der Oberpfalz in Schwandorf, Nabburg, Neunburg und am Murnersee gedreht wurde.

Die Drei Musketiere

Die drei Musketiere war eine der bisher aufwändigsten On-Location-Produktionen in Europa. Gedreht wurde fast ausschliesslich in Bayern. Die hiesigen Schlössern und Burgen eigneten sich so gut für die Dreharbeiten, dass sie Reisen nach Frankreich und Italien überflüssig machten. Burghausen wurde zur Provinz Gascogne und zu Paris, Würzburgs Residenz und Schloss Schleißheim dienten als Louvre, weitere Drehorte waren Bamberg (Altstadt, Domplatz, Altes Rathaus, Alte Hofhaltung), Würzburg (Alte Mainbrücke, Festung Marienberg), Pommersfelden (Schloss Weißenstein), Burg zu Burghausen, Schloss Herrenchiemsee und die Münchner Residenz.

Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl

Der Film, der eine Adaption des Romans von Judith Kerr ist, erzählt die Geschichte einer jüdischen Familie auf der Flucht vor den Nazis Sie fliehen von Berlin erst nach Zürich. Von dort geht es weiter nach Paris und schließlich nach London. Gedreht wurde unter anderem in Augsburg (Synagoge), in München (Residenz, Schwabing/Schellingstraße), das als winterliches Paris erzählt wurde sowie auf dem Bavaria-Studiogelände.

Elser – er hätte die Welt verändern können

Das Portrait über den Hitlerattentäter von Regisseur Oliver Hirschbiegel wurde unter anderem in Lindau am Bodensee und in Weidenberg bei Bayreuth gedreht.

Trautmann

Der Film Trautmann von Regisseur Marcus H. Rosenmüller erzählt die packende und bewegende Lebensgeschichte des Fussballers Bernd Trautmann, einer der außergewöhnlichsten Sportlegenden Deutschlands. Die Dreharbeiten fanden in München, Augsburg und in der Oberpfalz statt. So dienten u.a. das Rosenau Stadion Augsburg sowie das Olympia Reitstadion München als Kulissen für die Fußballstadien im Film.

Happy Prince

Im Zentrum dieser Filmbiografie über Oscar Wilde von Rupert Everett stehen die letzten Jahre des einst gefeierten, später in Ungnade gefallenen Schriftstellers . Everett führte Regie, war für das Drehbuch verantwortlich und ist in der Hauptrolle zu sehen. In Bayern einen Film zu drehen, dessen Geschichte überwiegend in Paris und Neapel spielt, war eine Herausforderung für die Produktion.. Wichtigste Location war ein heruntergekommener Palazzo in Neapel, der in Wahrheit ein bayerisches altes Schloss ist: Schloss Thurnau nahe Bayreuth in Franken. In der kleinen Ortschaft Mitwitz nahe Coburg/Kronach wurden ein Gerichtssaal und ein ganzes französisches Cafè errichtet und man fand weitere Kulissen für die Innenaufnahmen von Constances Haus.