Zum Hauptinhalt
Aktuelles / 05.06.2025

Im Kino: Chaos und Stille

Filmstill Chaos und Stille
Filmstill Chaos und Stille / Copyright: Julian Krubasik

Inhalt des Blogbeitrags

Am Donnerstag, den 05. Juni startet der FFF-geförderte Film Chaos und Stille im Neue Visionen Filmverleih von in den deutschen Kinos.

Der Film handelt von Jean, einem Komponisten und seiner Frau Helena, einer Pianistin. Von ihrer Musik können sie nicht leben und schon gar nicht ihre Tochter ernähren. Bis ihre Vermieterin Klara ihnen die Miete erlässt, ihren Job kündigt und fortan auf dem Hausdach lebt. Ein radikaler Schritt, der sich als Katalysator für Jeans Kreativität und Helenas soziales Engagement erweist. Schon bald wird das Haus zum lebendigen Epizentrum einer sich auf die ganze Stadt ausweitenden Sinnsuche. Doch während die Diskussionen über den Sinn des Lebens lauter werden, zieht sich Klara immer weiter in sich selbst zurück – bis sie eine wundersame Lösung für das nicht enden wollende Chaos entdeckt. Klara löst sich von allem, was uns essentiell erscheint: Arbeit, Besitz, Ansehen, Gesellschaft, Identität und zieht auf das Dach ihres städtischen Wohnhauses. Doch mit der Auflösung ihrer individuellen Bedürfnisse wird sie immer mehr zur Projektionsfläche für die Bedürfnisse anderer: zum Heilversprechen für die einen, zur Bedrohung für die anderen.

Regie und Drehbuch: Anatol Schuster
Produktion: A+A Produktion GbR
Verleih: Neue Visionen Filmverleih GmbH
Cast: Sabine Timoteo, Anton von Lucke, Maria Spanring, Michael Wittenborn, Matthias Neukirch, Melanie Straub, Beate Krist

Den Trailer finden Sie hier.