Zum Hauptinhalt
Aktuelles / 25.11.2025

"I am the Greatest" - jetzt in der ARTE Mediathek verfügbar

Friederike Ott in I AM THE GREATEST
Friederike Ott in I AM THE GREATEST / Copyright: ZDF/Rebecca Meining.

Inhalt des Blogbeitrags

Ab sofort ist die FFF-geförderte Serie auf arte.tv verfügbar, ab dem 28.11. dann im ZDF Streaming. Die Langfilm-Version wird in der Nacht vom 1.12. auf den 2.12. um 0.50 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

Die sieben einzelnen Episoden von “I AM THE GREATEST” machen die Tagträume erfahrbar, die viele kennen, über die aber kaum jemand spricht, und die jeder mit sich selbst ausmacht. Jede Episode legt die Gedankenströme, Wahrnehmungen und Tagträume der jeweiligen Hauptfigur offen. Jede von ihnen sucht einen Weg, sich zu behaupten in einer Welt, die zu laut, zu schnell, zu viel ist, und sie fühlen sich fremd und einsam, obwohl sie eigentlich so viel verbindet. Situationen des Alltags werden für die Figuren in den einzelnen Episoden zur Herausforderung und treiben sie an ihre emotionalen Grenzen: ein Date, die Kinderbetreuung, eine Autofahrt, ein Abendessen, das Zubettgehen – alles scheinbar unaufgeregte Situationen, die in der Fantasie zu großen, schweißtreibenden Ereignissen werden. Alle Figuren kämpfen mit gesellschaftlichen und eigenen Erwartungen und mit den Verletzungen, die sie mit sich tragen. Sie probieren in ihrer Vorstellung unterschiedliche Strategien aus, um mit ihrer Überforderung umzugehen – Gedankenspiele. Kopfkino. Provokant, komisch, zärtlich – und erschreckend nah.

In den Hauptrollen spielen Katharina Stark, Mark Waschke, Ben Felipe, Friederike Ott u. a. Geschrieben und inszeniert von Marlene Bischof & Nicolai Zeitler. Für die Kamera zeichnet Rebecca Meining verantwortlich. Produziert wurde die Serie von BerghausWöbke Filmproduktion, in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel, in Zusammenarbeit mit ARTE und der HFF München.