Zum Hauptinhalt
Aktuelles / 14.05.2025

FFF geförderte Filme, TV-Filme und Serien beim FILMFEST MÜNCHEN

"ALL IN" / Copyright: Jürgen Olczyk

Inhalt des Blogbeitrags

Das Programm des Filmfest München steht fest. Darunter zahlreiche vom FFF-geförderte Produktionen in den Reihen "Neues Deutsches Kino", "Neues Deutsches Fernsehen", CINE COPRO Wettbewerb" und "CINE KINDL Wettbewerb".

Neues Deutsches Kino

Die Reihe für Nachwuchstalente mit Weltpremieren aus deutscher Produktion. Darunter fünf FFF-geförderte Produktionen:

Bubbles

Filmstill Bubbles
Filmstill Bubbles / Copyright: Nikolai Huber; Schmidbauer-Film

Ein Wochenende am Wattenmeer wird für Fiete zur emotionalen Zerreißprobe: Mit seiner Freundin Amiri trifft er auf seinen ehemals besten Freund Luca, der mittlerweile in einer ganz anderen „Bubble“ lebt. Dieser konfrontiert ihn mit einer Schuld aus der Vergangenheit, die Fiete lieber verborgen hätte und die für beide noch nicht aufgearbeitet ist.

Regie: Sebastian Husak

Drehbuch: Leonard Hettich, Sebastian Husak

Produktion: Schmidbauer-Film GmbH & Co. KG

Cast: Leonard Scheicher, Zeynep Bozbay, Johannes Nussbaum, Caro Cult

Karla

Filmstill Karla
Filmstill Karla / Copyright: Florian Emmerich; Achtung Panda!

Karla ist 12 Jahre alt, als sie allein ihre Familie verlässt und Anzeige gegen ihren Vater erstattet. Sie verlangt Schutz vor dessen sexuellen Übergriffen, zu einer Zeit, in der Kindern kaum Gehör geschenkt und Missbrauch als „grobe“ Erziehungsmethode bagatellisiert wird. Dabei ist sie auf die Hilfe von Richter Lamy angewiesen, der sich ihrer annimmt.

Regie: Christina Tournatzés

Drehbuch: Yvonne Görlach

Produktion: Achtung Panda! Media GmbH in Koproduktion mit Studio.TV.Film GmbH, BR Bayerischer Rundfunk, Arte

Cast: Elise Krieps, Rainer Bock, Imogen Kogge, Torben Liebrecht, Katharina Schüttler

Mädchen Mädchen

Filmstill Mädchen Mädchen
Filmstill Mädchen Mädchen / Copyright: Olga Film/Epo-Film / Petro Domenigg

Die drei besten Freundinnen Inken, Vicky und Lena haben zwar alle einen ganz eigenen Kopf, jedoch dasselbe Ziel: Sie wollen endlich ihren ersten Orgasmus erleben! Während Inken ihrer ach so perfekten Erzfeindin Cheyenne nacheifert und vergeblich auf den ersten Höhepunkt mit Freund Tim wartet, sammelt Lena langsam Mut, um ihren Crush Nick anzusprechen. Auch Vicky will endlich kommen, holt sich anstelle eines Orgasmus aber erstmal einen Vaginalpilz. Doch damit nicht genug: Inkens bester Freund Flin hat langsam keine Lust mehr auf die Friendzone, Vater Gero startet in eigene romantische Abenteuer und intime Geheimnisse stellen die Freundschaft der drei Mädels auf eine harte Probe. Mitten im Gefühlschaos wird ausgerechnet ein Fahrrad für Inken unerwartet zum Game Changer…

Regie: Martina Plura

Drehbuch: Kathi Kiesl

Produktion: Olga Film GmbH in Koproduktion mit Constantin Film, Epo-Film

Cast: Kya-Celina Barucki, Julia Novohradsky, Nhung Hong, Zoë Pastelle Holthuizen, Yoran Leicher

Unterwegs im Namen der Kaiserin

Dreharbeiten von Unterwegs im Namen der Kaiserin 2024, Regie Jovana Reisinger / Copyright: Sophie Wanninger

Romy, Karlheinz und Magda Gustav sind eigentlich auf der Suche nach dem Jungbrunnen, als sie einer Hexe begegnen, die eine unglaubliche Nachricht verkündet: Eine:r von ihnen ist die Reinkarnation der Kaiserin Elisabeth! Nur wer? Das gilt es in einem unerbittlichen Sisi-Wettstreit herauszufinden. Wer wäre nicht gern Kaiserin und die einst schönste Frau der Welt?

Regie: Jovana Reisinger

Drehbuch: Jovana Reisinger

Produktion: maze pictures

Cast: Julia Windischbauer, Thomas Hauser, Benjamin Radjaipour, Eva Bay, Rosalie Thomass, Edith Saldanha, Samouil Stoyanov

Zweigstelle

Filmstill Zweigstelle / Copyright: Luis Zeno Kuhn; WennDannFilm

Als Resi und ihre Clique auf der Fahrt in die Alpen in einen tödlichen Unfall geraten, finden sie sich in einer bayerischen Jenseits-Behörde wieder, die über ihr weiteres Schicksal entscheiden soll. Elysium, Fegefeuer, Wiedergeburt – alles scheint möglich. Als klar wird, dass der Gruppe jegliche Überzeugung fehlt, stellt sich die Frage: Was zum Teufel passiert mit jemandem, der zu Lebzeiten an nichts geglaubt hat?

Regie: Julius Grimm

Drehbuch: Julius Grimm, Fabian Krebs

Produktion: WennDann Film GmbH

Cast: Sarah Mahita, Rainer Bock, Nhung Hong, David Ali Rashed, Beritan Balci, Julian Gutmann, Luise Kinseher, Johanna Bittenbinder, Maxi Schafroth, Simon

Pearce, Sina Wilke, Michael A. Grimm, Rick Kavanian, Florian Brückner, Teresa Rizos, Frederic Linkemann, Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys

Neues Deutsches Fernsehen

Das Filmfest München hat mit Programmerin Dr. Ulrike Frick das Line-Up der Reihe “Neues Deutsches Fernsehen” bekanntgegeben. Wir freuen uns sehr, dass vier FFF-geförderte Produktionen darunter sind:

High Stakes

"ALL IN" / Copyright: Jürgen Olczyk

Die 25-jährige Ayla träumt davon, Astronautin zu werden. Doch die Muslima hat weder genug Geld für ein Praktikum bei der NASA noch die Unterstützung ihrer Familie. Durch die Begegnung mit Vincent lernt sie das Pokerspiel kennen. Um Geld für die USA aufzutreiben, legt sich Ayla eine zweite Identität zu und unterwandert das zwielichtige Glücksspielmilieu.

Regie: Marijana Verhoef

Drehbuch: Kathrin Tabler & Orkun Ertener (Headwriters), Jan Cronauer, Marianna Ölmez, Christoph Busche

Produktion: Odeon Fiction

Cast: Via Jikeli, Jannik Schümann, Thomas Loibl, Giovanni Funiati, Eren Kavukoğlu, Lale Yavas, Özgür Karadeniz, Pauline Großmann u.v.m.

Oktoberfest 1905

Copyright: Zeitsprung Pictures/Wolfgang Ennenbach/ARD Degeto

München 1905. Fünf Jahre nach der ersten Staffel geht es weiter mit dem Kampf der Brauerei-Clans. Curt verfolgt ehrgeizige Ziele, die seinen Schwiegersohn Roman vor den Kopf stoßen. Zudem droht der Familie ein neuer Konkurrent. Romans Mutter wird in der Psychiatrie festgehalten und Colina beginnt nach ihrer Haftstrafe ein neues Leben als Sängerin im Wirtshaus „Deutsche Eiche“.

Regie: Stephan Lacant

Creator: Alexis von Wittgenstein, Ronny Schalk

Drehbuch: Ronny Schalk

Produktion: Zeitsprung Pictures GmbH, Violet Pictures in Koproduktion mit Velvet Films

Cast: Martina Gedeck, Mišel Matičević, Klaus Steinbacher, Mercedes Müller, Brigitte Hobmeier, Lisa Maria Potthoff und Rainer Bock

Stabil

Fresse (Beren Zint) weint im Time-Out-Raum / Copyright: Foto: Flo Hanatschek

Der Unfalltod ihrer Schwester reißt Greta aus dem Leben. Als Fahrerin gibt sie sich die Schuld dafür. In der Jugendpsychiatrie lernt sie drei Mitpatient*innen kennen, die auch unter ihrer Psyche leiden: Fresse rastet aus, Michelle verletzt sich und Alireza ist depressiv. Wie können die vier sich aus ihrer Misere befreien?

Regie: Teresa Fritzi Hoerl, Sinje Köhler

Drehbuch: Teresa Fritzi Hoerl, Mareike Almedom, Berthold Wahjudi, Sarah Claire Wray

Produktion: Rat Pack Filmproduktion, Lemonpie Film

Cast: Luna Mwezi, Caspar Kamyar, Beren Zint, Katharina Hirschberg, Ronald Zehrfeld, Abak Safaei-Rad

Sturm kommt auf

Copyright: Mathias Bothor

Nach dem Ersten Weltkrieg vertiefen sich die politischen Gräben in einem oberbayerischen Dorf. Der zurückgezogen lebende Schuster Julius Kraus gerät zwischen die Fronten, als seine jüdische Identität offenbar wird. Die zwei 90-minütigen Spielfilme basieren auf dem Roman „Unruhe um einen Friedfertigen“ von Oskar Maria Graf, ein Meisterwerk der deutschsprachigen Exilliteratur.

Regie: Matti Geschonneck

Drehbuch: Hannah Hollinger

Produktion: Claussen Putz Filmproduktion GmbH in Koproduktion mit Film AG

Cast: Josef Hader, Sigi Zimmerschied, Frederic Linkemann, Verena Altenberger, Sebastian Bezzel

Wettbewerb CINECOPRO

Der Wettbewerb um die beste internationale Koproduktion, gestiftet vom FFF Bayern. Zwei FFF-geförderte Produktionen sind mit dabei:

Stiller

James Larkin White (Albrecht Schuch) und Julika (Paula Beer) in Zürich / Copyright: Studiocanal GmbH

Der Amerikaner James White wird in der Schweiz verhaftet, weil ihn die Behörden für den vor Jahren verschwundenen Bildhauer Anatol Stiller halten. White hingegen behauptet beharrlich: “Ich bin nicht Stiller!“ Doch je stärker sich der geheimnisvolle James White und Stillers Ehefrau Julika im Laufe der Ermittlungen näher kommen, desto größer wird die Frage nach der wahren Identität des geheimnisvollen Amerikaners.

Regie: Stefan Haupt

Drehbuch: Stefan Haupt, Alex Buresch

Produktion: Velvet Films, Walker+Worm Film in Koproduktion mit STUDIOCANAL, SRF, Bayerische Rundfunk und arte

Cast: Paula Beer, Albrecht Schuch, Marie Leuenberger, Maximilian Simonischek, Stefan Kurt

Zweitland

Paul Passler (Thomas Prenn) / Copyright: Starhaus-Filmproduktion-Fotograf: Martin Rattini

Südtirol 1961. Freigeist Paul will der Enge und Perspektivlosigkeit seines Dorfes entfliehen und Malerei studieren. Sein kompromissloser, älterer Bruder Anton wird über Nacht zum gejagten Terroristen. Paul steht plötzlich in der Verantwortung die Frau seines Bruders Anna und deren Sohn auf dem kleinen Bauernhof zu unterstützen. Während Paul zunehmend in einen Sog aus Gewalt und toxischer Maskulinität gezogen wird, stellt sich Anna gegen die Radikalisierung ihres Mannes an, aber kämpft mehr und mehr gegen die patriarchalischen Strukturen der Zeit an.

Regie: Michael Kofler

Drehbuch: Michael Kofler

Produktion: Starhaus Filmproduktion GmbH in Koproduktion mit KGP Filmproduktion GmbH, Helios Sustainable Films, Starhaus Produktionen, BR in Zusammenarbeit mit ARTE und ORF

Cast: Thomas Prenn, Aenne Schwarz, Laurence Rupp, Francesco Acquaroli, Andrea Fuorto

Wettbewerb CineRebels

Der Wettbewerb CineRebels ist die Plattform für Formatsprenger:innen und Filmabenteurer:innen.

Show me the pain of the World

Filmstill Show me the pain of the World
Filmstill Show me the pain of the World / Copyright: FUCKTHEPRIVILEGE

Die Welt erkrankt zunehmend an Depressionen. Ein Phänomen, dass unbehandelt weitreichende Konsequenzen hat. Eine essayistische Reise durch die Nacht. Um die Welt. Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage: Sind die Menschen zunehmend dysfunktional oder die Gesellschaft, in der wir leben?
Regie: Marc Steck

Drehbuch: Marc Steck, Tjasa Kosar

Produktion: FUCKTHEPRIVILEGE

Spotlight

Starkino, Genreperlen, Dokumentarfilme und das besondere Filmereignis. Eine cineastische Weltreise mit etablierten Filmschaffenden und bekannten Schauspieltalenten. Vom FFF gefördert:

Ausgsting

Ausgsting - Gangerl auf der Bavaria / Copyright: Rainier Ramisch

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, dem Alltag und den Zwängen der Gesellschaft zu entfliehen? Einfach alles hinter sich lassen – oder besser noch: komplett aussteigen und wahre Freiheit erleben! Aber was ist das eigentlich: wahre Freiheit? Der Filmemacher Julian Wittmann macht sich auf die Reise, um eine Antwort zu finden. Und wenn es einer wissen muss, dann doch wohl Wolfgang „Gangerl“ Clemens: Ein bayerisches Original, über 80 Jahre alt, seit 40 Jahren ausgsting und mit einer Segelyacht auf den Weltmeeren unterwegs.

Drehbuch & Regie: Julian Wittmann

Produzent: Thomas Wittmann, Schau Hi Films

Koproduktion: nautilusfilm & MFF

Wettbewerb Cinekindl

Der Wettbewerb CineKindl präsentiert die neuesten Filme für Filmfans von 5 bis 99 und bietet dabei einen bunten Blumenstrauß an filmischen Formen, Genres und Themen! FFF-gefördert und mit dabei:

Neue Geschichten vom Pumuckl

Still Serie "Neue Geschichten vom Pumuckl" / Copyright: NEUESUPER GmbH

Schon seit einiger Zeit lebt und arbeitet Florian Eder in der uns wohlbekannten Münchner Werkstatt – natürlich zusammen mit dem Pumuckl! Flori hat sich nicht nur an den Schabernack des kleinen Kobolds gewöhnt, sondern ihn auch richtig lieb gewonnen. Und Pumuckl? Der hat einiges zu tun: Dinge verstecken, Gedichte dichten und Leute ärgern. Nach der erfolgreichen ersten Staffel gehen die Abenteuer von Pumuckl und Florian Eder jetzt richtig los! Es werden die Folgen 1, 4 & 10 gezeigt.

Regie: Marcus H. Rosenmüller

Drehbuch: Korbinian Dufter, Matthias Pacht, Katharina Köster, Julian Witt

Produktion: NEUESUPER GmbH in Koproduktion mit RTL Television

Cast: Florian Brückner, Maximilian Schafroth, Ilse Neubauer, Matthias Bundschuh

Wir freuen uns mit den Teams, die ihre Projekte auf dieser tollen Bühne präsentieren werden.

Weitere Informationen rund um das Filmfest gibt es hier.