Gemeinsam mit dem Deutschen Drehbuchverband (DDV) organisierte die Film Commission Bayern Ende November einen Besuch der PENZING STUDIOS.
Der Besuch der Penzing Studios gab einen Praxiseinblick in die Möglichkeiten eines hochmodernen Studios und der Virtual Production.
Bei einem Rundgang über das weitläufige Gelände des ehemaligen Fliegerhorsts, wo vor den Toren Münchens eines der europaweit modernsten Studios entstanden ist, hat die Geschäftsführung der PENZING STUDIOS neuste Technologien vorgestellt, die Studios gezeigt und stand für Fragen zur Verfügung. Rund 40 Drehbuchautor*innen und Produzent*innen folgten der Einladung der Film Commission Bayern und informierten sich vor Ort.
Vor Besichtigung der Penzing Studios fand bereits ein Vortrag zum Thema:
Vom Drehbuch zum Film – Wie können Drehbuchautor*innen schon beim Schreiben die Produktionsphase positiv mitdenken und mitgestalten?
Hintergrund: Der Austausch zwischen den am Set arbeitenden Departments und Drehbuchautor*innen ist oft noch erstaunlich sparsam. Wir wollten dies ändern und haben zu einem Dialog zwischen Autor*innen und Produktion eingeladen, um die verschiedenen Blickwinkel übereinander zu legen und Workflows zu verbessern.
Beide Veranstaltungen fanden in Kooperation mit dem Deutschen Drehbuchverband statt.