Aktuelles

Weiter so!

Dr. Brigitte Schlögl (Berchtesgadener Land Tourismus), Dr. Franz Birner (Wirtschaftsreferent BGL), Barbara Radomski (Bayern Tourismus GmbH), Moritz Oliver Dreher (Herstellungsleiter Ziegler Film), Anja Metzger (Film Commission Bayern) © Kathrin Winter

Thementag Film & Tourismus im Berchtesgadener Land

Diese Woche fand im Berchtesgadener Land der Thementag: Film & Tourismus statt – organisiert von der Film Commission Bayern. Eingeladen waren politische Vertreter, Filmschaffende und Touristiker der Region. Mit Impulsvorträgen zur Filmförderung & Standortaktivitäten, dem Drehort als Sehnsuchtsfaktor sowie einem  Einblick in die Praxis des Drehens einer Serie wurde in das Thema eingeführt. Eine Paneldiskussion beleuchtete im Anschluss, warum die Region als Drehort so beliebt ist und welche Serviceleistungen angeboten werden, um die Branche hier willkommen zu heißen, zu unterstützen und auch zu halten.

Für eben dieses besondere Engagement wurde die Region 2018 als Drehort des Jahres ausgezeichnet. Mit der beliebten Vorabendserie "Lena Lorenz" sowie der Krimiserie "Watzmann ermittelt" werden dort gleich zwei Serien gedreht. Und auch Sky hat für seine preisgekrönte Thrillerserie "Der Pass" das Berchtesgadener Land als ideale Drehregion für sich entdeckt.

Sprecher beim Thementag waren die Gastgeberin Dr. Brigitte Schlögl (Geschäftsführerin Berchtesgadener Land Tourismus), Barabara Radomski (Geschäftsführerin Bayern Tourismus Marketing GmbH),  Marc Oliver Dreher (Herstellungsleiter Ziegler Film, "Lena Lorenz"), Anja Metzger (Film Commission Bayern), Oliver Schündler (Produzent Lucky Bird Pictures, "Watzmann ermittelt"), Irene Edenhofer-Welzel (Szenenbildnerin), Hannes Hofmann (Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes) und Dr. Franz Birner (Wirtschaftsreferent BGL).

Fazit: Weiter so! Die Auszeichnung bedeutet für die Region nicht etwa, dass man sich nun auf den Lorbeeren ausruhen könnte, sie ist im Gegenteil Ansporn, noch mehr zu tun, wie Frau Dr. Schlögl betont. Einige Wünsche wurden von Produzentenseite an die Filmregion adressiert, es ist ja bald Weihnachten… Diese sind notiert und werden 2020 angegangen – erneut mit Unterstützung der Film Commission des FFF-Bayern.

Weitere Beiträge zum Thema

Veranstaltungen / Termine

Während der Medientage München werden in der XR Area acht FFF-geförderte VR-Experiences präsentiert.

Veranstaltungen / Termine

Vom 5. bis zum 22. November 2020 findet das Seriencamp als virtuelles Event statt.

Veranstaltungen / Termine

EAVE Programme Manager Satu Elo und Produzent und EAVE Absolvent Jonas Weydemann (“Systemsprenger”) reden über das europäische Fortbildungsprogramm...