Aktuelles

LUDEN startet bei Amazon Prime

Ab 3. März ist die FFF-geförderte High-End-Serie Luden bei Amazon Prime zu sehen.

Inspiriert von wahren Begebenheiten, erzählt das Gangster-Epos LUDEN den Aufstieg der Nutella-Bande auf der Reeperbahn der 80er Jahre.

Mit der sexuellen Revolution, Drogen und der Disco-Welle mutiert die Reeperbahn zur Partymeile. In der spießigen Bonner Republik ist St. Pauli der Ort der Sehnsucht und Freiheit für Menschen aller Geschlechter, Hautfarben und Herkunft. In dieser Zeit beginnt der Aufstieg des Sunnyboys Klaus Barkowsky (Aaron Hilmer). Von der taffen Prostituierten Jutta (Jeanette Hain) wird er zum Zuhälter gemacht und gründet mit einer Gruppe Halbstarker die Nutella-Bande. Es beginnt ein Machtkampf mit den etablierten Luden der GMBH, die mit ihrem Zuhälter-Kartell den Kiez kontrollieren und das ganz große Geld machen. Doch mit der AIDS-Krise implodiert das Geschäft und mit der Koks-Welle folgen Wahnsinn und Gewalt.

Zum Cast gehören Aaron Hilmer, Jeanette Hain, Lena Urzendowsky, Noah Tinwa, Henning Flüsloh, Karsten Antonio Mielke, Stefan Konarske, Thea Ehre, Anne Haug, Lara Feith, Daniel Zillmann, Stephan Kampwirth uvm. Regie führten Laura Lackmann (Ep. 1–3) und Istvan (Ep. 4–6). Headwriters und Creators von Luden sind Niklas Hoffmann, Peter Kocyla, Rafael Parente. Autor*innen sind Niklas Hoffmann, Peter Kocyla, Rafael Parente, Vivien Hoppe, Stephen Schiff (Berater).

Produziert wurde die Serie von Neuesuper für amazon Studios (Simon Amberger, Korbinian Dufter, Rafael Parente, Nina Rothermund (Associate Producer), Dorian Roth (Associate Producer), Angelina Auer (Associate Junior Producer)). Für die Kamera verantwortlich zeichnet Tim Kuhn.

Gedreht wurde der Großteil der Serie in den Bavaria Filmstudios.

Alle sechs Episoden der Original Serie sind ab 3. März 2023 weltweit exklusiv bei Prime Video zu sehen.

Weitere Beiträge zum Thema