Aktuelles

Im Kino: "Lars Eidinger - Sein oder nicht sein"

Der Dokumentarfilm von Reiner Holzemer startet am 23. März 2023 in der Filmwelt Verleihagentur in den Kinos.

Lars Eidinger ist einer der außergewöhnlichsten Schauspieler Deutschlands. In dem FFF-geförderten Dokumentarfilm Lars Eidinger - Sein oder nicht sein nähert sich Regisseur Reiner Holzemer dem Ausnahmetalent über seine Schauspielkunst und seine künstlerische Biografie. Zum ersten Mal zeigt Eidinger, der als Mensch wie als Künstler polarisiert, hier seine sehr persönliche Herangehensweise bei der Erarbeitung einer neuen Rolle und gibt dem Zuschauer damit einen intimen Einblick in seine Arbeitsweise. Sein Spiel ist von großer Improvisationslust geprägt und verleiht seinen Figuren eine beispiellose Intensität. Neun Monate begleitet Holzemer den Schauspieler mit der Kamera. Er zeigt, wie Eidinger die Hauptrolle des Jedermann bei den Salzburger Festspielen 2021 entwickelt und dokumentiert die intensive Zusammenarbeit zwischen Lars Eidinger und Thomas Ostermeier, Regisseur und Intendant an der Berliner Schaubühne. Mit den Shakespeare-Inszenierungen Hamlet und Richard III haben sie zusammen Theatergeschichte geschrieben.
Seit seinem Kinodebüt in Alle anderen von Maren Ade steht Lars Eidinger zudem regelmäßig mit internationalen Stars wie Juliette Binoche, Isabelle Huppert und Adam Driver vor der Kamera und feiert Erfolge. Regisseur Reiner Holzemer begleitet ihn auch in Paris bei den Dreharbeiten zu der Serie IRMA VEP von Olivier Assayas.

Lars Eidinger - Sein oder nicht sein ist eine Produktion von REINER HOLZEMER FILM, koproduziert von BR / Arte, gefördert vom FFF Bayern, Medienboard Berlin-Brandenburg, dem DFFF und der Kulturförderung des Landes Salzburg.

Weitere Beiträge zum Thema