Aktuelles

Im Kino: "Da kommt noch was", "Tausend Zeilen" und "Die Schule der magischen Tiere 2"

Drei FFF-geförderte Filme starten am 29. September im Kino: Da kommt noch was von Mareille Klein, Tausend Zeilen von Bully Herbig und Die Schule der magischen Tiere 2 von Sven Unterwaldt.

Da kommt noch was im Verleih von Weltkino

Mareille Kleins Tragikomödie Da kommt noch was, die auf dem Filmfest München mit dem Fipresci Preis für das beste Drehbuch ausgezeichnet wurde, erzählt die Geschichte von Helga, die in ihrem gutbürgerlichen Haus feststeckt, buchstäblich. Die 62-Jährige ist nämlich durch ihren Boden gestürzt und wird erst am nächsten Tag entdeckt. Überhaupt kommt Helga nicht vom Fleck, denn seit ihr Mann sie verlassen hat, lässt ihr Unmut sie nicht los. Der polnische Putzmann Ryszard bringt jedoch neuen Wind in ihr Leben. Anfangs noch die Zielscheibe ihrer schlechten Laune, wird er bald zu ihrem Geliebten. Doch vor ihren Freunden kann Helga nicht wirklich zu Ryszard stehen, und ihr neu gefundenes Glück droht sie bald wieder zu verlassen. Die Regisseurin Mareille Klein weiss ihre Figuren natürlich und humorvoll zu inszenieren. Subtil entlarvt sie dabei Rassismus und Vorurteile und beweist ein ausgezeichnetes Timing für Komik.

Zum Cast gehören Ulrike Willenbacher, Zbigniew Zamachowski, Imogen Kogge, Franziska Machens, Ueli Jäggi sowie Gottfried Breitfuss. Produziert wurde Da kommt noch was von BerghausWöbke Filmproduktion. Der FFF Bayern hat den Film im Bereich Drehbuch und Nachwuchsförderung Erstlingsfilm unterstützt.

 

Tausend Zeilen im Verleih von Warner Bros.

In dem von Juan Morenos Buch "Tausend Zeilen Lüge" über die "Causa Relotius" inspirierten Drama stößt der freie Journalist Juan Romero (Elyas M'Barek) auf Ungereimtheiten in einer Titelgeschichte des preisgekrönten Reporters Lars Bogenius (Jonas Nay). Bei seiner Recherche geht Romero buchstäblich an Grenzen, bis er nichts mehr zu verlieren hat… außer seinen Job, seinen Ruf und seine Familie. Inspiriert von Juan Morenos Buch „Tausend Zeilen Lüge“ entdeckt der freie Journalist Romero in "Tausend Zeilen" Ungereimtheiten in den preisgekrönten Reportagen des Starreporters Lars Bogenius und löst mit seinen Enthüllungen einen der größten deutschen Medienskandale aus.

"Tausend Zeilen" ist eine Produktion von UFA Fiction, Feine Filme und Warner Bros. Film Productions Germany. Produzenten sind Sebastian Werninger (UFA Fiction) und Hermann Florin (Feine Filme), der auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet. Regie führte Michael Bully Herbig. Gefördert wurde das Projekt vom FilmFernsehFonds Bayern, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, der Filmförderungsanstalt FFA, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Deutschen Filmförderfonds

 

Die Schule der magischen Tiere 2 im Verleih von Leonine

Theaterspaß an der Schule der Magischen Tiere: Die Schüler wollen zum Schuljubiläum ein Musical aufführen. Enden die Proben im Chaos oder zieht die Klasse an einem Strang? Und: Was hat es mit den seltsamen Löchern auf dem Schulgelände auf sich? Mit Hilfe der magischen Tiere lernen die Kinder, worauf es ankommt: Teamwork.

Regie führte Sven Unterwaldt nach einem Drehbuch von Thorsten Näter, Sven Unterwaldt, Alexander Dydyna und Viola M. J. Schmid nach der Bestseller Kinder- und Jugendbuchreihe von Margit Auer. Zum Cast gehören Emilia Maier, Loris Sichrovsky, Lilith Johna, Leonard Conrads, Emilia Pieske, Nadja Uhl, Justus von Dohnányi, Heiko Pinkowski und Milan Peschel und die Stimmen von Rick Kavanian, Axel Stein, Max von der Groeben, Katharina Thalbach & Sophie Rois.

Der Film wurde produziert von Kordes&Kordes Film Süd, Alexandra Kordes und Meike Kordes, in Koproduktion mit LEONINE Studios und Lightburst Pictures. Gefördert vom FilmFernsehFonds Bayern (FFF), der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM), der Filmförderungsanstalt (FFA), dem Medienboard, nordmedia und dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF).

Weitere Beiträge zum Thema

Aktuelles

"Der Pass - Staffel 2", "Die Wannseekonferenz" und "Munich Games" wurden bei der TeleVisionale - Film- und Serienfestival Baden-Baden ausgezeichnet.

Aktuelles

Vor wenigen Tagen fiel die erste Klappe der historischen High-End-Dramaserie DAVOS.

Aktuelles

Am 17. November starten The Magic Flute - Das Vermächtnis der Zauberflöte, die Adaption von Mozarts Kultoper sowie Lena Karbes international...