Aktuelles

Im Kino: „Aus meiner Haut“ und „Fritz Bauers Erbe – Gerechtigkeit verjährt nicht“

Der Sci-Fi Liebesfilm Aus meiner Haut und der Dokumentarfilm Fritz Bauers Erbe – Gerechtigkeit verjährt nicht starten am 2. Februar in den Kinos.

Aus meiner Haut

Die ungewöhnliche Liebesgeschichte erzählt von einem Paar, das sich einer extremen Körpererfahrung unterzieht, und ermöglicht einen ganz neuen Blick auf die Liebesbeziehung zwischen zwei Menschen.

Studenten-Oscar®-Preisträger Alex Schaad inszenierte sein Langfilmdebüt nach gemeinsamem Drehbuch mit seinem Bruder Dimitrij Schaad. Den Cast bilden Jonas Dassler, Mala Emde, Maryam Zaree, Dimitrij Schaad, Thomas Wodianka und Edgar Selge. Als Kameramann war Achmat Al Najjar und als Szenenbildner Bartholomäus M. Kleppek am Projekt beteiligt.

Aus meiner Haut ist eine Produktion von Walker+Worm Film, Tobias Walker und Philipp Worm, hergestellt in Koproduktion mit BR/Arte und Donndorffilm, Richard Lamprecht, mit der Unterstützung der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, dem FilmFernsehFonds Bayern, dem DFFF,der FFA, des BKM und dem Kuratorium junger deutscher Film im Verleih von X Verleih, im Weltvertrieb von Beta Cinema.

Aus meiner Haut feierte seine Weltpremiere im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Venedig und wurde dort mit dem 16. Queer Lion Award ausgezeichnet.  Beim Filmfest Hamburg folgte der Produzentenpreis in der Kategorie „Deutsche Kinoproduktionen“ für Tobias Walker und Philipp Worm.

 

Fritz Bauer Erbe – Gerechtigkeit verjährt nicht

Der Film zeigt anhand der jüngsten NS-Prozesse, wie sich Fritz Bauers Ansatz als neues Prinzip der Rechtsauffassung in Deutschland etablieren konnte. Mit bewegenden und aufrüttelnden Zeitzeugenberichten von Überlebenden, entfaltet der Film eine faszinierende Geschichte darüber, wie die Gerechtigkeit ihren Weg in die deutschen Gerichte fand. Außerdem veranschaulicht er die wegbereitende Bedeutung der heutigen Urteile als Mahnung für die Zukunft.

Regie führten Sabine Lamby, Cornelia Partmann und Isabel Gathof. Produziert wurde der Film von Naked Eye Filmproduktion in Co-Produktion mit Feinshmeker Film.

Der Film startet im Verleih von RealFiction in den Kinos.

Weitere Beiträge zum Thema