Aktuelles

Grimme-Preis für geförderte Produktionen

Johanna Wokalek und Ronald Zehrfeld in "Landgericht". Copyright: ZDF

Drei FFF-geförderte Produktionen werden ausgezeichnet: "Landgericht", "4Blocks" und "Eine unerhörte Frau"

Das Grimme-Institut hat die Träger des Grimme-Preises 2018 bekanntgegeben: Insgesamt 68 Preisträgerinnen und Preisträger werden am 13. April in Marl ihre Auszeichnung entgegennehmen. In der Kategorie "Wettbewerb Fiktion" werden "4Blocks" und "Landgericht" ausgezeichnet. "4Blocks", produziert von Wiedemann & Berg, hat der FFF Bayern mit 120.000 Euro Erfolgsdarlehen gefördert. Die Serie, von der Kritik als bahnbrechend gefeiert, lief auf TNT.

Der Zweiteiler "Landgericht" ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans der Schriftstellerin Ursula Krechel, die damit den Deutschen Buchpreis gewann. Er lief im ZDF, gedreht wurde er u.a. an Originalschauplätzen in Lindau und in der Bodensee-Region. Der FFF Bayern hat die Produktion mit 500.000 Euro gefördert.

Das Drama "Eine unerhörte Frau", produziert von Lailaps Pictures und inszeniert von Hans Steinbichler, wird mit dem Publikumspreis der Marler Gruppe ausgezeichnet. Der FFF Bayern hat die Produktion mit 350.000 Euro unterstützt. Ausgestrahlt wurde sie auf arte und im ZDF.

Alle Preisträger finden Sie hier.

Weitere Beiträge zum Thema