Aktuelles

Franziska Weisz gewinnt den BLAUE BLUME Award 2021

Für die beste schauspielerische Leistung wurde Franziska Weisz für ihre Rolle in Girl meets boy mit dem Blaue Blume Award ausgezeichnet.

In dem FFF-geförderten Drama von Ferdinand Arthuber spielt Franziska Weisz Gwen, die eigentlich mit den Themen Liebe und Beziehung abgeschlossen hat - zumindest vorerst. Doch dann trifft sie Ben, auf den sie sich unter einer Bedingung einlässt: Keine Regeln! Die beiden schlüpfen in zahlreiche Rollen, um nichts von ihrer wahren Identität preisgeben zu müssen. Doch nach und nach fallen die Hüllen und das wahre Gesicht der beiden kommt mehr und mehr zum Vorschein.

Schauspielerin und Jurorin Rebecca Immanuel sagt über Weisz' darstellerische Leistung: "Franziska Weisz spielt die Rolle der Gwen überzeugend und zu jeder Zeit authentisch. Man wird hineingezogen in das Leben einer Floristin, die mit Männern kein Glück zu haben scheint und am Ende doch auf wahre Liebe trifft, wenngleich diese nicht von Dauer sein darf - tragisch. Umso spannen-der, beklemmender und berührender ist der ungewöhnliche Weg Gwens dorthin. Franziska Weisz bietet uns durch ihre Darstellung ein spannendes, buntes und bedrückendes Zeugnis von menschlicher Existenz mit all ihren Hoffnungen und Sehnsüchten."

Nachdem die Gewinnerfilme ihre TV-Weltpremiere auf Romance TV gefeiert haben, stehen sie ab sofort als Special in der Megathek bei MagentaTV zur Verfügung.
 

Über die BLAUE BLUME
Seit 2011 schreibt der Pay-TV-Sender Romance TV in Anlehnung an die großen Romantiker den Kurzfilmpreis BLAUE BLUME aus, um jungen, talentierten Filmemachern einen Anreiz zu schaffen, sich mit dem Thema Romantik zu beschäftigen. Die Preisverleihung findet gewöhnlich während der Berlinale statt. Bisherige Preisträger waren die Hochschul-Absolventen Enno Reese (2012), Julia Walter (2013), Eva Trobisch (2014), Anja Badeck (2015), Martin Fischnaller (2016), Benjamin Wolff (2017), Lisa Reich (2018), Judith Westermann (2019) und Eileen Byrne (2020), die den hochdotierten Hauptpreis anlässlich der Berlinale überreicht bekamen.
 

Alle weiteren Informationen zum Award finden Sie hier.

Weitere Beiträge zum Thema

Aktuelles

Die Dreharbeiten zur Verfilmung von Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker Der Räuber Hotzenplotz haben begonnen.

Aktuelles

Die Dreharbeiten zur neuen High-End-Serie Der Überfall unter der Regie von Stephan Lacant sind abgeschlossen.

Aktuelles

Am Samstag fand digital die Preisverleihung der Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg statt. Der FFF Förderpreis für den besten Nachwuchs im Wert...