Aktuelles

Filmregion Niederbayern

V.l.n.r.: Bertram Vogel (Geschäftsführer Niederbayern-Forum e.V.), Dorothee Erpenstein (Geschäftsführerin FFF Bayern), Dr. Olaf Heinrich (Bezirkstagspräsident Niederbayern), Anja Metzger (Film Commission Bayern), Barbara Radomski (Geschäftsführerin Bayern Tourismus Marketing) und Rainer Haselbeck (Regierungspräsident Niederbayern) © Regierung von Niederbayern

Die Politik möchte die filmische Infrastruktur der Region Niederbayern weiterentwickeln. Die Initiative Filmkulisse Bayern veranstaltete zu diesem Thema einen Workshop in Landshut.

Die Region Niederbayern ist bereits filmerfahren: Sie war Kulisse für erfolgreiche Kinofilme, Fernsehfilme und Serien. Im August kommt z.B. der hier gedrehte nächste Eberhofer-Krimi "Leberkäsjunkie" in die Kinos, im Dezember 2017 war Markt Frontenhausen im niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau als Drehort des Jahres nominiert.

Nun soll die Filmregion Niederbayern noch attraktiver werden. Um die Weiterentwicklung der filmischen Infrastruktur ging es in dem Workshop, den die Filmkulisse Bayern am 21. März in Landshut veranstaltet hat. Er richtete sich an die Vertreter des Landkreises, des Bürgermeisteramtes, der Polizei und der Feuerwehr sowie der Städte, Gemeinden und des Tourismus. Mit dabei war unter anderem der Bürgermeister von Frontenhausen Franz Gassner. Weitere Gäste waren der Regierungspräsident Rainer Haselbeck und der Bezirkstagspräsident von Niederbayern Olaf Heinrich.

Über die den Tourismus betreffenden Themen berichtete Barbara Radomski (Geschäftsführerin der Bayern Tourismus Marketing GmbH). Anja Metzger (Head of Film Commission Bayern) sprach über die Schritte, die nötig sind, um einen größeren Filmstandort aufzubauen.

Weitere Infos zum Workshop und die Filmregion Niederbayern finden Sie in unserer Pressemitteilung.

 

Weitere Beiträge zum Thema

Film Commission

Die Location Tour der Film Commission Bayern führte dieses Mal ins Allgäu.

Film Commission

Ende März war es wieder so weit: Der Munich Movie Bowl fand statt. Dieses Jahr zum ersten Mal unter der Schirmherrschaft von FFF Geschäftsführerin...

Film Commission

Die Politik möchte die filmische Infrastruktur der Region Niederbayern weiterentwickeln. Die Initiative Filmkulisse Bayern veranstaltete zu diesem...