Aktuelles

Drehstart von »Rickerl«

In Wien haben die Dreharbeiten zu Adrian Goigingers neuem Kinofilm Rickerl begonnen.

Inspiriert von den Liedern des Kultsängers Voodoo Jürgens begibt sich der Regisseur und Derhbuchautor Adrian Goiginger mit Rickerl (Arbeitstitel) in das Wien der Tschocherln und Beisln. Mit Tiefgang und Wiener Schmäh begleiten wir Erich »Rickerl« Bohacek, der für ein bisserl Trinkgeld seine Lieder zum Besten gibt und von der großen Karriere träumt. Gleichzeitig versucht er, seinem Sohn Dominik ein guter Vater zu sein – doch er tut sich schwer, eine Beziehung aufzubauen. Erst als Rickerl Gefahr läuft, Dominik endgültig zu verlieren, wird ihm klar, dass er sein Leben grundlegend ändern muss.

Eine Reminiszenz an die Seele des Austropops und eine melancholisch-humorvolle Liebeserklärung an das Wien der Beisln und Tschocherln, das fast schon nur mehr in der Erinnerung zu existieren scheint. Voodoo Jürgens, der als Rickerl in seiner ersten Hauptrolle zu erleben ist, steuert mit seinen im Film gesungenen Liedern auch die Filmmusik bei.

Nach Die beste aller Welten, Märzengrund und Der Fuchs ist Rickerl der vierte Kinospielfilm des Regisseurs und Drehbuchautors Adrian Goiginger. Produziert wird Rickerl von 2010 Entertainment und Giganten Film in Koproduktion mit ORF Film/Fernseh-Abkommen, BR und SWR, gefördert vom Österreichischen Filminstitut, dem Filmfonds Wien und dem FilmFernsehFonds Bayern. Filmladen Filmverleih und ProKino Filmverleih bringen Rickerl voraussichtlich im Herbst 2023 in die österreichischen und deutschen Kinos.

 

Auf dem Foto v.l.n.r.: Peter Wildling (Produzent 2010 Entertainment), Martin Pfeil
(Produzent 2010 Entertainment), Paul Sprinz (Kamera), Voodoo Jürgens (Hauptdarsteller),
Adrian Goiginger (Regisseur und Drehbuchautor), David Stöllinger (Produzent 2010 Entertainment),
Gerrit Klein (Produzent Giganten Film) © 2010 Entertainment / Giganten Film, Foto: Alessio Maximilian Schroder

Weitere Beiträge zum Thema