Aktuelles

Atatürk: Visionär, Revolutionär, Reformer

Szenenbild aus "Atatürk" © Oliver Halmburger Loopfilm GmbH 2018

Ausstrahlung des Dokudramas "Atatürk - Vater der modernen Türkei" auf Arte und im ZDF

Anlässlich seines 80. Todestags hat Monika Czernin sich mit dem Werden und Wirken von Mustafa Kemal Atatürk beschäftigt. In ihrem Dokudrama erzählt sie seinen Lebensweg – von seiner Geburt im multikulturellen Umfeld Salonikis bis hin zu seinem frühen Tod am 10. November 1938. Er war der Begründer der modernen Türkei, der mit seinen Reformen ein rückständiges Land in die Moderne und damit näher an den Westen bringen wollte.

Wie Monika Czernin schreibt: „Atatürks Revolution fußte zutiefst im europäischen Denken, in der französischen Aufklärung, dem Säkularisierungsprozess moderner westlicher Staaten sowie der Gleichstellung von Mann und Frau. Mit seiner Kulturrevolution hat er etwas Neues und Einzigartiges in der islamischen Welt geschaffen, große Teile seines Volkes aber auch überfordert.“

Die Sendetermine sind:

Arte: 03.11.2018, 21:45 Uhr

ZDF: 11.11.2018, 23:50 Uhr

Weitere Beiträge zum Thema