Aktuelles

54. Internationale Hofer Filmtage: Drei FFF geförderte Filme im Programm

Julia von Heinz` Politdrama Und morgen die ganze Welt eröffnet die 54. Internationalen Hofer Filmtage. Außerdem im Programm: Cicero von Kai Wessel und Stolz auf dich von Jens Schanze.

Die 54. Hofer Filmtage finden in diesem Jahr vom 20. bis zum 25. Oktobar 2020 als ein Hybrid-Festival statt - live vor Ort und zum Streamen online on demand. Julia von Heinz` Politdrama Und morgen die ganze Welt eröffnet die 54. Internationalen Hofer Filmtage. Außerdem im Programm: die beiden Dokumentarfilme Cicero von Kai Wessel und Stolz auf dich von Jens Schanze

 

Und morgen die ganze Welt von Julia von Heinz

Julia von Heinz´ Politdramafeierte bereits bei den Filmfestspielen von Venedig Weltpremiere im Wettbewerb. Der Film handelt von Luisa, die aus gutem Hause stammt und Jura im ersten Semester studiert. Und sie will, dass sich etwas verändert in Deutschland. Alarmiert vom Rechtsruck im Land und der zunehmenden Beliebtheit populistischer Parteien, tut sie sich mit ihren Freunden zusammen, um sich zu positionieren. Schnell findet sie Anschluss bei dem charismatischen Alfa und dessen besten Freund Lenor: Für die beiden ist auch der Einsatz von Gewalt ein legitimes Mittel, um Widerstand zu leisten. Bald schon überstürzen sich die Ereignisse. Und Luisa muss entscheiden, wie weit zu gehen sie bereit ist – auch wenn das fatale Konsequenzen für sie und ihre Freunde haben könnte.
Die Hauptrollen spielen Mala Emde, Noah Saavedra, Tonio Schneider und Luisa-Céline Gaffron. Das Polit-Drama ist die erste Produktion der von Julia von Heinz, Fabian Gasmia, David Wnendt und Erik Schmitt gegründeten Produktionsfirma Seven Elephants. Das deutsch-französische Projekt entstand in Koproduktion mit Kings & Queens Filmproduktion, Haïku Films, SWR, WDR, BR - Bayerischer Rundfunk und Arte.

Der FFF Bayern förderte das Projekt in der Stoffentwicklung mit 30.000 Euro, in der Projektentwicklung mit 40.000 und in der Produktion mit 400.000 Euro. Weitere Fördermittel kamen von: MFG Baden-Württemberg, FFA Filmförderungsanstalt, Medienboard Berlin-Brandenburg, Deutsch-Französisches Minitraité, CNC Centre national du cinéma et de l'image animée und DFFF Deutscher Filmförderfonds. Der Münchner Filmverleih Alamode Film plant den Kinostart von Und morgen die ganze Welt am 29. Oktober 2020.

Cicero von Kai Wessel

Roger Cicero war ein strauchelndes Genie, das sich immer wieder neu erfand, und einer der erfolgreichsten Sänger Deutschlands, der auf dem Zenit seiner Karriere tragisch verstarb. In dem Dokumentarfilm beleuchten namhafte Zeitzeugen Höhen, Tiefen und Brüche der Lebenswege der beiden Ausnahmekünstler Roger Cicero sowie seinen Vater Eugen. Produziert wurde Cicero von Latemar Film in Koproduktion mit Martin Richter Filmproduktion u.a. Der FFF Bayern förderte den Film in der Produktion mit knapp 59.000 Euro (inkl. 7.800 Euro Erfolgsdarlehen).

Stolz auf Dich von Jens Schanze

Der Dokumentarfilm (Produktion: Mascha Film) von Autor und Regisseur Jens Schanze porträtiert die 17-jährige Kickboxerin Asude Dursun aus Niederbayern. Der FFF Bayern förderte das Projekt in der Stoffentwicklung mit 15.000 Euro.
 

Alle weiteren Informationen zum Programm der 54. Hofer Filmtage finden Sie hier.

 

 

Weitere Beiträge zum Thema