Sonderpreis des Deutschen Wirtschaftsfilmpreises 2017: "Die Dasslers - Pioniere, Brüder und Rivalen" ausgezeichnet

Der FFF-geförderte ARD-Degeto-Zweiteiler Die Dasslers - Pioniere, Brüder und Rivalen wurde mit dem Sonderpreis "Deutsche Wirtschaftsgeschichte" beim diesjährigen Deutschen Wirtschaftsfilmpreis ausgezeichnet.

Der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis ist einer der ältesten deutschen Filmpreise und wird bereits seit 1968 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie für filmische Dokumentationen vergeben.

Der Zweiteiler erzählt den Aufstieg der Brüder Dassler von einfachen Schuhmachersöhnen in der Provinz zu Unternehmern konkurrierender Weltkonzerne.

Die Regisseure Cyrill Boss und Philipp Stennert inszenierten die Geschichte von Adi und Rudi Dassler (Christian Friedel und Hanno Koffler) nach einem Drehbuch von Christoph Silber. Der Zweiteiler ist eine Koproduktion von Wiedemann & Berg Television und ARD Degeto für Das Erste. Produzenten waren Quirin Berg und Max Wiedemann, ausführende Produzentin Susanne Hildebrand. Die Redaktion lag bei Claudia Luzius und Sascha Schwingel (ARD Degeto). Das Projekt wurde gefördert durch den FilmFernsehFonds Bayern und das Filmanreizprogramm des tschechischen Staatlichen Kinematographie Fonds.

7/07/2017