"Grüner wird’s nicht" im Dreh

Noch bis Ende September laufen die Dreharbeiten zur FFF-geförderten Komödie Grüner wird’s nicht von Florian Gallenberger. Gedreht wird  in Bayern, Brandenburg, NRW und an der Nordsee.

Grüner wird’s nicht ist der erste Film, den der Oscar-prämierte Regisseur Florian Gallenberger nach seinen internationalen Produktionen John Rabe und Colonia Dignidad komplett in Deutschland dreht – und seine erste Komödie.

In der Verfilmung des gleichnamigen Romans spielt der Deutsche Filmpreis-Gewinner Elmar Wepper einen bayerischen Grantler, der auf seiner Flucht vor den Problemen des Alltags etwas findet, das er nicht zu vermissen glaubte: sich selbst. Seine unfreiwillige Reise durch Deutschland in einem Doppeldecker-Flugzeug bringt ihn von Oberbayern über das Rheinland und die Nordsee bis nach Brandenburg. In weiteren Rollen spielen Dagmar Manzel, Ulrich Tukur, Sunnyi Melles, Monika Baumgartner und Nachwuchsentdeckung Emma Bading.

Das Drehbuch schrieb Gernot Gricksch nach dem Roman Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon des Kabarettisten und Schauspielers Jockel Tschiersch.

Produziert wird Grüner wird’s nicht von Benjamin Herrmann sowie Luca Verhoeven und Christian Hofer. Für die Kamera zeichnet Daniela Knapp verantwortlich.

Majestic Filmverleih bringt den Film am 18. Oktober 2018 in die deutschen Kinos. Der Weltvertrieb wird von Beta Cinema übernommen.

Auf dem Foto: Regisseur Florian Gallenberger (2 v.l.) und Produzent Benjamin Herrmann (re.) mit den Darstellern Elmar Wepper (2 v.re.) und Emma Bading (li).