FFF Bayern am Set von "Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft"

Am 7. März haben die Dreharbeiten zu Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft, der Fortsetzung von Hilfe ich habe meine Lehrerin geschrumpft, in Schloss Stein bei Nürnberg begonnen. FFF Kinoförderreferent Nikolaus Prediger besuchte das Set auf Schloss Stein bei Nürnberg.

Die FFF-geförderte Schulkomödie handelt von Felix, der schon aus etlichen Schulen geflogen ist. In der neuen muss er es unbedingt schaffen, zu bleiben. Doch im gruselig wirkenden alten Gemäuer wird er von den Mitschülern nicht gerade nett begrüßt. Dann passiert auch noch etwas Unglaubliches: Seine Mathe- und Klassenlehrerin Dr. Schmitt-Gössenwein, genannt Schmitti, wird in seinem Beisein auf 15 cm geschrumpft. Erschreckt flüchtet er und ahnt nicht, dass Schmitti sich in seinen Rucksack geschmuggelt hat. Der Beginn eines turbulenten Abenteuers.

Das Drehbuch zur Komödie schrieb wie beim ersten Teil Gerrit Hermans nach der Literaturvorlage von Sabine Ludwig. Tim Trageser hat die Regie übernommen. Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft ist eine deutsch-österreichische Koproduktion der blue eyes Fiction in Koproduktion mit Karibufilm, MINI Film, Deutsche Columbia Pictures Filmproduktion und ARRI Media Productions. Sony Pictures Releasing wird den Film am 18. Januar 2018 in die deutschen Kinos bringen. Den Weltvertrieb übernimmt ARRI Media International.

Die Hauptrollen spielen erneut Oskar Keymer als Felix, Anja Kling als Schuldirektorin Dr. Schmitt-Gössenwein und Axel Stein als Peter Vorndran. Neu mit dabei sind Julia Hartmann als Sandra Vorndran und Andrea Sawatzki als Hulda Stechbarth. Als Gast-Star tritt wieder Otto Waalkes als Schulgründer Otto Leonhard auf. Außerdem sind als Felix‘ Freunde auch wieder Lina Hüesker als Ella und Georg Sulzer als Mario zu sehen.

Der Film wurde gefördert vom Deutschen FilmFörderFonds (DFFF), der Film und Medien Stiftung NRW, vom FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern), der HessenFilm und Medien, dem Österreichischen Filminstitut, dem Filmfonds Wien, FISA – Filmstandort Austria, dem ORF Film/ Fernsehabkommen und der Filmförderung Niederösterreich.
Gedreht wird bis 18. Mai außerdem noch in Köln, Hanau, Leverkusen und Wien.

Auf dem Foto:

V.l.n.r.:Drehbuchautor Gerrit Hermans , Produzent Hans Eddy Schreiber, Oskar Keymer („Felix“), Johannes Zeiler („Hausmeister Michalski“), Lina Hüesker („Ella“), Anja Kling („Dr. Schmitt-Gössenwein“), Julia Hartmann („Sandra Vorndran“), Regisseur Tim Trageser, Axel Stein („Peter Vorndran“), Max Conradt (Production Manager Deutsche Columbia Pictures Filmproduktion), Andrea Sawatzki („Hulda Stechbarth“), Produzentin Corinna Mehner und Nikolaus Prediger (FilmFernsehFonds Bayern) sowie vorne: Eloi Christ („Robert“), Georg Sulzer („Mario“) und Maximilian Ehrenreich („Chris“).

24/03/2017