Drehstart von "Wackersdorf"

Anfang Oktober haben die Dreharbeiten zum FFF-geförderten Polit-Drama Wackersdorf unter der Regie von Oliver Haffner in der Oberpfalz begonnen.

Der Film spielt im Landkreis Schwandorf, Oberpfalz, in den 1980er Jahren. Die Bayerische Staatsregierung plant in aller Stille den Bau einer atomaren Wiederaufarbeitungsanlage (WAA). Die strukturschwache Region mit ständig wachsenden Arbeitslosenzahlen scheint dafür ideal. Hans Schuierer (Johannes Zeiler), amtierender Landrat, wird mit dem wirtschaftlichen Aufschwung geködert. Bald lässt sich der Sozialdemokrat als Retter des Landkreises feiern. Bedenken gegen die geplante Atomfabrik gibt es nur von einer Handvoll Spinnern, die niemand wirklich ernst nimmt. Erst als die Staatsregierung heftig auf die harmlose Aktion einer neu gegründeten Bürgerinitiative reagiert, keimen in Schuierer Zweifel und er beginnt Fragen zu stellen…

Wackersdorf nimmt - auf der Grundlage von ausführlichen Recherchen und Interviews mit zahlreichen Zeitzeugen - die Perspektive einer zentralen, politischen Figur ein: die des Landrats Hans Schuierer. Anfangs durchaus ein Befürworter der neuen Industrieanlage, stemmte er sich jahrelang gegen die Regierung. Das Polit-Drama erzählt, wie es zu den Auseinandersetzungen um Wackersdorf kam, eine Geschichte, die nicht viele kennen. Es geht um die Konflikte und Kämpfe der Entscheider, um deren Mut und Entschlossenheit, für ihre Überzeugungen einzutreten. Glaubwürdig angesiedelt in der bayerischen Oberpfalz und unter Mitwirkung vieler Kräfte und Dienstleister aus der Region.

Neben Johannes Zeiler als Hans Schuierer sind in den Hauptrollen Peter Jordan, Florian Brückner, Ines Honsel, Marlene Morreis, Anna Maria Sturm, Johannes Herrschmann, Fabian Hinrichs, August Zirner, Frederic Linkemann und Monika Manz  zu sehen.

Das Drehbuch zu Wackersdorf schrieben Gernot Krää und Oliver Haffner gemeinsam. Produziert wird der Film von Ingo Fliess, if... Productions in Ko-Produktion mit dem Bayerischen Rundfunk und arte, in Zusammenarbeit mit Cinepostproduction. Die Redaktion haben Claudia Simionescu und Carlos Gerstenhauer (BR), Barbara Häbe (arte), Monika Lobkowicz (BR-arte). Gefördert wird das Filmprojekt vom BKM (Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien), FFF Bayern (FilmFernsehFonds Bayern) sowie dem DFFF (Deutscher FilmFörderFonds). Geplanter Kinostart ist im Herbst 2018 im Alamode Filmverleih.

Auf dem Foto: v.l.n.r.: Kaspar Kaven (DOP), Oliver Haffner (Co-Autor und Regisseur), die Darsteller Florian Brückner, Anna Maria Sturm, Johannes Zeiler, Ingo Fliess (Produzent).