„Das System Milch“ beim Fünf Seen Filmfestival ausgezeichnet

Der FFF-geförderte Dokumentarfilm Das System Milch (Eikon Media) von Andreas Pichler hat beim Fünf Seen Filmfestival den Horizonte-Filmpreis gewonnen.

In dem Film erforscht Andreas Pichler die Funktionsweise der Lebensmittelindustrie am Beispiel des weißen Naturprodukts. Er erkundet, wie aus dem ursprünglichen Naturprodukt ein hochtechnisiertes Industrieprodukt geworden ist und beleuchtet dabei mit kritischem Blick, ob das System Milch gerecht und sinnvoll ist.

In der Jurybegründung heißt es: Der Dokumentarfilm hat es geschafft „das Thema Milch, das uns täglich beim Einkauf, im Kühlschrank und am Frühstückstisch begegnet, so zu bearbeiten, dass man sofort eine Kuh streicheln möchte.“

Der Jury gehörten an: Juschi Bannaski, Hans-Georg Krause, Stefan Maier, Christoph Nicolaus und Willi Rodrian.

Dotiert ist der Preis mit 2000,- Euro und gestiftet von der Gemeinde Herrsching.

Alle weiteren Gewinnder des Festival finden Sie hier.

Auf dem Foto: Die Gewinner v.l.n.r.: Daniel O'Dochartaigh (Cine Global), Gewinner Publikumspreis mit Der Nobelpreisträger, Sandra Wollner, Gewinnerin Perspektive Junges Kino mit Das unmögliche Bild, Andreas Pichler, Gewinner Horizonte-Filmpreis mit Das System Milch, Monica Willi, Gewinnerin Dokumentarfilmpreis mit Untitled © FSFF / Jörg Reuther

05/08/2017