AlpenDating @ Filmfestival Kitzbühel

Im Rahmen des Filmfestival Kitzbühel fand  (21.-26. August 2017) zum zweiten Mal das AlpenDating statt, ein Event für junge Produzenten, das der FFF Bayern gemeinsam mit dem Festival und den Förderkollegen aus Südtirol, Österreich und der Schweiz organisiert hat.

Die vier benachbarten, zum größten Teil deutschsprachigen Regionen, sind wichtige und große Filmstandorte mit international renommierten Filmhochschulen, Ausbildungsprogrammen und Nachwuchsförderungen. Miteinander vernetzt, können talentierte junge Filmemacher über die Grenzen hinaus gemeinsam Neues schaffen.

Das abwechslungsreiche Programm dauerte zwei Tage und umfasste Speed-Dating, Präsentationen der Förderer, eine Open-Air-Filmvorführung und einen Empfang. Das Österreichische Filminstitut, die Zürcher Filmstiftung, die IDM Südtirol – Alto Adige und der FFF Bayern möchten damit einen intensiven Austausch unterstützen und hoffen, dass die Nachwuchsproduzentinnen und -produzenten auf diesem Wege ein starkes und zukunftsträchtiges Netzwerk knüpfen.

Unter den Teilnehmern waren folgende Produzenten aus Bayern: Isabelle Bertolone (wir film), Alexander Krötsch (schöne neue filme), Torben Maas (filmschaft maas & füllmich), Christian Meinke (MFA+) und Felix von Poser (Amalia Film).

.

28/08/2017