Promotionsmaßnahmen /Zugang zu Märkten (Access to Markets)

Im Rahmen des Förderbereiches "Access to Markets" wird die internationale Verbreitung und Vermarktung europäischer Filme durch Teilnahme an bzw. die Organisation von gezielten Promotionsveranstaltungen und –aktivitäten unterstützt.

Die Förderung kann sowohl für Einzelaktivitäten (Single Action) als auch für sich wiederholende Aktivitäten (Framework Partnership Agreement) beantragt werden.

Die Maßnahmen können innerhalb und außerhalb der MEDIA-Länder stattfinden.

Förderfähig sind nur Aktivitäten, die mindestens einer der folgenden Maßnahmen entsprechen:

1. Zugang europäischer Medienschaffender zu physischen Märkten (z.B. Koproduktionstreffen, Filmmärkte)

2. Online-Tools für Medienfachkräfte (z.B. Datenbanken, Onlineprogramme)

3. Gemeinsame europäische Aktivitäten zur Vertriebsförderung europäischer Filme (Promotionsaktivitäten)

 

Antragsteller

Öffentliche Einrichtungen, private Unternehmen sowie Non-Profit-Organisationen.

Fördersummen

- 60% der anrechenbaren Kosten, wenn die Aktivität in einem Land stattfindet, das am MEDIA Teilprogramm teilnimmt

- 80% der Kosten für Aktivitäten, die außerhalb der MEDIA-Länder stattfinden.

Einreichtermin

Einzelne Aktivitäten (Access to Markets Single Action): einmal im Jahr

Dauerhafte Aktivitäten (Access to Markets Framework Partnership Agreement): einmal im Jahr

 

Weitere Informationen

Richtlinie Access to Markets Single Action

Richtlinie Access to Markets Framework Partnership Agreement

Liste MEDIA-Länder